Speik

true wealth of the Nockberge

Speik: true wealth of the Nockberge

Coveted, exclusive and well-traveled: the mountain plant Speik

From July to September, the tangy, spicy scent of the Speik on the backs and slopes of the Nockberge mountains is so intense that truly every hiker can detect it. But what is it about this plant, which is so inconspicuous and grows to a height of just five to fifteen centimetres, that even the Egyptian queen Cleopatra longed for it?

May we introduce?

Valeriana celtica, called Speik

If you've encountered the name Speik before, it's probably in the form of Speik soap, though its name is spelled with -ck. That's because the world's only company allowed to make Speik natural cosmetics has chosen to spell it as it appears in old herbal books. But first things first: Valeriana celtica, commonly called Noric Valerian or simply Speik, is a medicinal plant found only in the Nockberge and parts of the Niedere Tauern on soils free of lime above an altitude of 1,800 meters. Inconspicuous in appearance, its fragrance, which to this day cannot be produced synthetically, is however unbeatable.

Coveted and loved everywhere for 2,500 years

Speik products

The news of the healing mountain plant spread rapidly to the Orient and Africa.

Speik was used for baths, perfumes, and body oils, as well as to relieve numerous ailments. The great Egyptian queen Cleopatra nursed her skin, which according to legend was delicate, with spikenard, and the brides of North African tribes were anointed with spikenard oil for their weddings. The trade with the Carinthian natural product flourished for many centuries, until nature conservation put a stop to it in 1936. Today, only the company Speick, based near Frankfurt, is authorised to process Carinthian Speikroot: More than 100 different natural cosmetic products are offered.

The Speik Harvest

Hard manual labor in Carinthia's Nockberge

The time has come again in mid-August: the Speik harvest begins. Only selected farmers are entitled to harvest the valuable roots of the valerian plant. And on September 8, it's already over again. A short time, if you consider that for one kilogram of dried speik roots six kilograms have to be harvested! The roots are carefully loosened with a spade and then divided. The division ensures that a rich harvest awaits you again next year. The sustainable approach is especially important because the earliest the roots can be harvested is from a four-year-old sprouting plant.

Speik in the Alpine Tradition

Incense for Rauhnächte

All over the Alps, special importance is attached to certain winter nights, the Rauhnächte. Dried herbs are placed on glowing coals, house and stable are smoked praying and thus protected from mischief and disease. In the Nockberge mountains, along with juniper and palm catkins, the speik is part of the incense bundle, which is supposed to call down blessings on house and farm. Today, the dried speik plant can even be ordered on the internet for home incense. The importance of the speik to the region can also be seen in the fact that it has its own speik ambassador!

Speik Hikes

around Bad Kleinkirchheim

While hiking over the Nockberge mountains you will definitely make the acquaintance of the fragrant beauty with the great history. Dedicated Speik walks will lead you on the trail of the coveted medicinal plant. But here's the best part: you'll notice for yourself how beneficial the little plant's power is during an extensive footbath in the wooden troughs at one of the eleven Speik huts.

Guided Walking Tour

in the Scented Garden of Speik

From the beginning of July to the end of September, when the Speik is in bloom, you can join a trained ranger on the trail of the medicinal plant, enjoy a Speik footbath and consume a freshly caught trout at the end! The Brunnach National Park Railway takes you from St. Oswald up to the mountain station, where you start your hike. Dates and prices can be found in the summer active program, registration the day before is required - the staff at the reception in the Hotel Almrausch will be happy to take care of this for you.

room booking

at the 4-star Genusshotel Almrausch

As intense and beneficial as at Speik-Bad: your holiday in the middle of the Carinthian Nockberge mountains. Make your room booking right now at the 4-star Genusshotel Almrausch!

Book now

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo

Speik

die Heilpflanze aus den Nockbergen.

Speik: der wahre Reichtum der Kärntner Nockberge

Begehrt, exklusiv und weitgereist: die Gebirgspflanze Speik

Von Juli bis September ist der herb-würzige Duft des Speiks auf den Rücken und Hängen der Nockberge so intensiv, dass ihn wirklich jeder Wanderer wahrnehmen kann. Was aber hat es mit dieser so unscheinbaren Pflanze, die gerade einmal fünf bis fünfzehn Zentimeter groß wird, auf sich, dass sogar die ägyptische Königin Cleopatra nach ihr verlangte?

Darf ich vorstellen? Valeriana celtica, genannt Speik

Wenn Ihnen der Name Speik schon einmal begegnet ist, dann vermutlich in Form der Speik-Seife, deren Bezeichnung sich allerdings mit –ck schreibt. Das kommt daher, dass die weltweit einzige Firma, die Speik-Naturkosmetikprodukte herstellen darf, die Schreibweise gewählt hat, wie sie in alten Kräuterbüchern vorkommt. Aber der Reihe nach: Valeriana celtica, gemeinhin Norischer Baldrian oder schlichtweg Speik genannt, ist eine Heilpflanze, die nur in den Nockbergen und Teilen der Niederen Tauern auf kalkfreien Böden ab einer Höhe von 1.800 Metern vorkommt. Dem Aussehen nach unscheinbar, ist ihr Duft, der bis heute nicht synthetisch hergestellt werden kann, jedoch unschlagbar.

Allerorts begeht und beliebt seit 2.500 Jahren: Speik-Produkte

Die Kunde von der heiltätigen Gebirgspflanze verbreitete sich rasch bis in den Orient und nach Afrika. Speik wurde für Bäder, Parfums und Körperöle verwendet, aber auch zur Linderung zahlreicher Leiden. Die große ägyptische Königin Cleopatra pflegte ihre der Legende nach zarte Haut mit Speik und die Bräute nordafrikanischer Stämme wurden für ihre Hochzeit mit Speiköl gesalbt. Der Handel mit dem Kärntner Naturprodukt florierte viele Jahrhunderte lang, bis der Naturschutz im Jahre 1936 denselben unterband. Heute ist allein die Firma Speick mit Sitz bei Frankfurt ermächtigt, die Kärntner Speikwurzeln zu verarbeiten: Mehr als 100 verschiedene Naturkosmetik-Produkte werden angeboten.

Die Speik-Ernte: mühsame Handarbeit in Kärntens Nockbergen

Mitte August ist es wieder soweit: Die Speik-Ernte beginnt. Nur ausgewählte Bauern sind berechtigt, die wertvollen Wurzeln des Baldriangewächses zu ernten. Und am 8. September ist dann auch schon wieder Schluss. Eine kurze Zeit, wenn man bedenkt, dass für ein Kilogramm getrockneter Speikwurzeln sechs Kilogramm geerntet werden müssen! Mit einem Spaten werden die Wurzeln vorsichtig gelockert und anschließend geteilt. Die Teilung sorgt dafür, dass auch im kommenden Jahr wieder eine reiche Ernte wartet. Die nachhaltige Vorgangsweise ist besonders wichtig, weil die Ernte der Wurzeln frühestens an einer vier Jahre alten Speikpflanze vorgenommen werden kann.

Speik in der alpinen Tradition: Räucherwerk für Rauhnächte

Überall in den Alpen wird bestimmten Winternächten, den Rauhnächten, besondere Bedeutung beigemessen. Getrocknete Kräuter werden auf glühende Kohlen gelegt, Haus und Stall werden betend geräuchert und so vor Unheil und Krankheit geschützt. In den Nockbergen ist neben Wacholder und Palmkätzchen der Speik Teil des Räucherbüschels, das den Segen auf Haus und Hof herabrufen soll. Heute kann die getrocknete Speikpflanze sogar im Internet für das Räuchern zu Hause bestellt werden. Wie wichtig der Speik für die Region ist, lässt sich auch an der Tatsache ablesen, dass es eine eigene Speik-Botschafterin gibt!

Speik-Wanderungen rund um Bad Kleinkirchheim

Beim Wandern über die Nockberge machen Sie ganz bestimmt die Bekanntschaft der duftenden Schönheit mit der großen Geschichte. Eigene Speik-Spaziergänge führen Sie auf die Spur der begehrten Heilpflanze. Aber das Beste kommt noch: Bei einem ausgiebigen Fußbad in den hölzernen Trögen auf einer der elf Speik-Hütten merken Sie selbst, wie wohltuend die Kraft der kleinen Pflanze ist.

Geführte Wanderung im Duftgarten des Speik

Von Anfang Juli bis Ende September, zur Blütezeit des Speiks, können Sie sich gemeinsam mit einem ausgebildeten Ranger auf die Spuren der Heilpflanze begeben, ein Speik-Fußbad genießen und am Ende eine frisch gefangene Forelle verzehren! Mit der Nationalparkbahn Brunnach geht es von St. Oswald hinauf zur Bergstation, an der Sie Ihre Wanderung beginnen. Termine und Preise entnehmen Sie bitte dem Sommer-Aktiv-Programm, eine Anmeldung am Vortag ist erforderlich – diese erledigen gerne die Mitarbeiter an der Rezeption im Hotel Almrausch für Sie.

So intensiv und wohltuend wie bei Speik-Bad: Ihr Urlaub inmitten der Kärntner Nockberge. Nehmen Sie gleich jetzt Ihre Zimmerbuchung im 4-Sterne-Genusshotel Almrausch vor!

Buchen mit Vorteilen! Hotel Almrausch
Hier buchen!

+43 4240 8484

i